suchen / finden

Zentralbibliothek Zürich

Für die Zentralbibliothek Zürich, Kantons- Stadt- und Universitätsbibliothek, die mit über 6 Millionen Dokumenten und mehr als einer halben Million Besucher pro Jahr eine der grössten Schweizer Bibliotheken ist, haben wir das Orientierungssystem Suchen / Finden für die frei zugänglichen Bestände realisiert.

Das Orientierungssystem haben wir als rein analoges System konzipiert und produziert. Zu den Vorgaben für die Entwicklung gehörten: Verwendung des bestehenden Corporate Designs, kein Eingriff in Wand / Boden / Decke und eine Inhouse-Bewirtschaftung des Systems durch die Zentralbibliothek.

Kernstück des neuen Orientierungssystems ist der Übersichtsplan, den wir stark abstrahiert haben. Plan und die knapp gehaltene Typologie der Beschriftungstafeln sorgen mit optimierten Kontrast von Farbe und Schrift für bessere Lesbarkeit in den tageslichtfreien Räumen der Untergeschosse.

Website Zentralbibliothek Zürich

Meinungen der Nutzerinnen und Nutzer

«Habe ein Buch im Internet reserviert und für ein weiteres gesehen, dass es hier verfügbar ist. Innert 5 Minuten hatte ich beide Bücher gefunden und ausgeliehen. Schnell, einfach, praktisch – da war alles dabei! Gruss, Uni-Student.»

« […] und die neue Organisationder Freihand-Ausleihe wirkt ebenfalls viel klarer und übersichtlicher.»«Bücher im Magazin hervorragend sichtbar und zugänglich. Bravo für die Verbesserung.»

«Ich finde es super hier! Es ist, was das Finden der Bücher angeht, sehr leicht und übersichtlich. […]»

«Sie, die noie Schilder i de Magazin sind sehr guet. Ich gang richtig gärn go Büecher hole. Das han ich ihne nu wele säge”.

Facts and Figures

Spinform Leistungen

Konzeption, Gestaltung, Realisation, Produktionsbegleitung

Planungsumfang

Orientierungssystem Suchen / Finden für den frei zugänglichen Bestand auf 3 Etagen und für 4500 Regale

Auftraggeber

Zentralbibliothek Zürich

Projektleitung ZB

Françoise Mutti M.A., Leiterin Kundenservice

Projektleitung Spinform

Anja Bodmer

Planungszeitraum

2018

Realisierungszeitraum

Dezember 2018 bis März 2019

Award

IIID Award 2020 Silver